DATENSCHUTZHINWEISE

​Mit der Nutzung dieses Internetangebotes akzeptieren Sie (im Folgenden „Nutzer“) die nachstehenden Nutzungsbedingungen sowie die Datenschutzbestimmungen für die vom Dienstanbieter Gossler, Gobert & Wolters Assekuranz – Makler GmbH (im Folgenden „GGW“) betriebenen Internetseiten (im Folgenden „Internetseite“):

1. Überblick

In diesem Abschnitt der Datenschutzerklärung finden Sie Informationen zum Geltungsbereich, zum Verantwortlichen für die Datenverarbeitung und dessen Datenschutzbeauftragten.  

1.1 Geltungsbereich 

Auf dieser Seite informieren wir Sie über Art, Umfang und Zweck der von unserem Unternehmen im Rahmen des Formulars zur Schadenmeldung erhobenen personenbezogenen Daten, die sowohl beim Besuch dieser Homepage als auch bei anderen Verarbeitungen unter unserer Verantwortung, welche nicht in Zusammenhang mit dieser Homepage stehen, verarbeitet werden.

1.2 Verantwortlicher 

​Verantwortlicher für die Datenverarbeitung – also derjenige, der über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet – im Zusammenhang mit den Verarbeitungen ist

Gossler, Gobert & Wolters Assekuranz-Makler GmbH
Fischertwiete 1
20095 Hamburg
Telefon: +49 40 328 101 - 0
E-Mail: datenschutz@ggw.de  

1.3 Datenschutzbeauftragter

​​Kontakt zu unserem Datenschutzbeauftragten können Sie wie folgt aufnehmen:#

https://www.dsextern.de/anfragen
DS EXTERN GmbH
Dipl.-Kfm. Marc Althaus
Frapanweg 22
D-22589 Hamburg 

2. Die Datenverarbeitungen im Einzelnen 

In diesem Abschnitt der Datenschutzerklärung informieren wir Sie im Detail über die Verarbeitung personenbezogener Daten. Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern wir diese Angaben nach bestimmten Funktionalitäten.

2.1 Allgemeines zu den Datenverarbeitungen 

Für alle nachstehend dargestellten Verarbeitungen gilt, soweit nichts anderes angegeben wird:

2.1.1 Folgen der Nichtbereitstellung 

Bei erforderlichen Daten (Daten, die bei der Eingabe als Pflichtangaben gekennzeichnet sind) hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass die betreffende Leistung nicht erbracht werden kann. Ansonsten hat die Nichtbereitstellung ggf. zur Folge, dass unsere Dienste nicht in gleicher Form und Qualität erbracht werden können.

2.1.2 Übermittlung an staatliche Behörden

Wir übermitteln personenbezogene Daten an staatliche Behörden (einschließlich Strafverfolgungsbehörden) nur, wenn dies zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der wir unterliegen (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO) oder es zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). 

2.1.3 Speicherdauer

​​Wir speichern Ihre Daten nicht länger, als wir sie für die jeweiligen Verarbeitungszwecke benötigen. Sind die Daten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren befristete Aufbewahrung ist weiterhin notwendig. Gründe hierfür können z.B. Folgende sein:

  • Die Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten
  • Das Erhalten von Beweismitteln für rechtliche Auseinandersetzungen im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften

2.1.4 Kategorien von Empfängern 

Neben den unten explizit aufgeführten Empfängerkategorien werden personenbezogene Daten auch an folgende Kategorien von Empfängern übermittelt: Versanddienstleister, Telefon- und Faxanbieter. 

2.1.5 Datenkategorien 

  • Personenstammdaten: Vorname, Nachname
  • Adressdaten: Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Land
  • Kontaktdaten: Telefonnummer(n), E-Mail-Adresse(n)
  • Bankdaten: Kontoinhaber, IBAN, BIC, Bank
  • Daten zum versicherten Risiko: Auftrags-Nr. gemäß Versicherungszertifikat, Kaufpreis, Anlagenleistung in kWp, Kaufdatum, Anlagenstandort
  • Schadendaten: Schadendatum, Schadenursache, Schadenhergang, Schadenumfang, unverbindliche Schadenhöhe, Angaben zur Betriebsunterbrechung, Angaben zur polizeilichen Meldung, Dokumente zum Schaden
  • Zugriffsdaten: Datum und Uhrzeit des Besuchs unseres Service; die Seite, von der das zugreifende System auf unsere Seite gelangt ist; bei der Nutzung aufgerufene Seiten; Daten zur Sitzungsidentifizierung (Session ID); außerdem folgende Informationen des zugreifenden Computersystems: verwendete Internet Protokoll-Adresse (IP-Adresse), Browsertyp und -version, Gerätetyp, Betriebssystem und ähnliche technische Informationen.

2.2 Aufruf des Schadenmeldeformulars

​Hier wird beschrieben, wie wir Ihre personenbezogenen Daten beim Aufrufen der Webseite www.q-cells-photovoltaikversicherung-schadenmeldung.ggw.de verarbeiten.

2.2.1 Informationen zur Verarbeitung

  • Datenkategorie:
    • Accountdaten
    • Zugriffsdaten
  • Zweckbestimmung:
    • Zugang zu persönlichem Bereich des Portals
    • Verbindungsaufbau, Darstellung der Inhalte des Service, Entdeckung von Angriffen auf unsere Seite anhand ungewöhnlicher Aktivitäten, Fehlerdiagnose
  • Rechtsgrundlage:
    • Vertrag (Art. 6 Abs. 1b DSGVO)
    • Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1f DSGVO)
  • Ggf. berechtigtes Interesse: ordnungsgemäße Funktion der Services, Sicherheit von Daten und Geschäftsprozessen, Verhinderung von Missbrauch, Verhütung von Schäden durch Eingriffe in Informationssysteme
  • Speicherdauer:
    • Bis zur Beendigung der Kundenbeziehung bzw. Schließen des Accounts auf Anweisung des Kunden
  • Empfänger: Hosting-Dienstleister
  • Drittstaatenübermittlung: Es erfolgt keine Drittstaatenübermittlung.

2.3 Schadenmeldung

Was mit Ihren personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem Schadenprozess geschieht, beschreiben wir hier:

2.3.1 Informationen zur Verarbeitung

  • Datenkategorie:
    • Personenstammdaten, Adressdaten, Kontaktdaten, Bankdaten
    • Daten zum versicherten Risiko, Schadendaten
  • Zweckbestimmung:
    • Übermittlung der Schadenmeldung, Kontaktaufnahme
  • Rechtsgrundlage:
    • Vertrag (bei Kunden), Art. 6 Abs. 1b DSGVO, Einwilligung (bei Interessenten), Art. 6 Abs. 1a DSGVO
    • Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DSGVO)
  • Ggf. berechtigtes Interesse: Effektiver Prozess zur vollständigen Übermittlung aller Schadenmeldung relevanten Daten.
  • Speicherdauer:
    • Bis zur Beendigung der Kundenbeziehung bzw. Schließen des Accounts auf Anweisung des Kunden
  • Empfänger: Hosting Dienstleister, Maklerverwaltungsprogramm
  • Drittstaatenübermittlung: Es erfolgt keine Drittstaatenübermittlung.

3. Betroffenenrechte

3.1 Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. e) oder f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Das Widerspruchsrecht können Sie kostenfrei ausüben.

3.2 Auskunftsrecht

Sie haben das Recht zu erfahren, ob Sie betreffende personenbezogene Daten von uns verarbeitet werden, welche personenbezogenen Daten dies ggf. sind, sowie weitere Informationen gemäß Art. 15 DSGVO zu erhalten.

3.3 Berichtigungsrecht

Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO). Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.

3.4 Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“)

Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 Abs. 1 DSGVO genannten Gründe zutrifft und die Verarbeitung nicht für einen der in Art. 17 Abs. 3 DSGVO geregelten Zwecke erforderlich ist.

3.5 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie sind berechtigt, eine Einschränkung bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 Abs. 1 Buchst. a) bis d) DSGVO geregelten Voraussetzungen gegeben ist.

3.6 Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Weiterhin haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln oder zu erwirken, dass eine direkte Übermittlung durch uns geschieht, sofern dies technisch möglich ist. Dies soll immer dann gelten, wenn die Grundlage der Datenverarbeitung die Einwilligung oder ein Vertrag ist und die Daten automatisiert verarbeitet werden. Für nur in Papierform vorgehaltene Daten gilt dies demnach nicht.

3.7 Widerrufsrecht bei Einwilligung

Soweit die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, wird dadurch nicht berührt.

3.8 Beschwerderecht

Sie haben ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde.

Stand: Juni 2023